MÜLLERS  ROTTLAND

Umgebung

Rottland gehört seit der kommunalen Neugliederung 1975 zur Gemeinde Engelskirchen - Loope und somit zum Oberbergischen Kreis. Historische Verbindungen gibt es dennoch weiterhin in den Rheinisch-Bergischen Kreis sowie in den Rhein-Sieg-Kreis. Die Menschen auf dem Looper Berg sind traditionell Grenzgänger zwischen den Kreisen und Orten.

Am Rande des drittgrößten Waldgebietes in NRW gelegen, bieten sich ausgedehnte Wanderungen an. (BergischesWanderland) Die Region ist durch verschiedene gut ausgezeichnete Wege erschlossen.

Der Bergische Weg und der Panoramasteig liegen in der Nähe.

Der Pilgerweg geht durch Marialinden und  Overath und der Vogelweg führt von Ehreshoven, Loppe nach Engelskirchen.

Die kleine Stadt Overath liegt direkt an der A4 und nur 25 Minuten von der Kölner Messe entfernt.

Hier gibt es kulturelle Angebote, Einkaufsmöglichkeiten, Markt und Ärzte.

Marialinden ist seit altersher Pilgerort und Station am Jakobsweg. Er bietet einige gute Gasthäuser und Einkaufsmöglichkeiten, sowie die Kirche St. Maria Einkehr und sehr schöne Wegkreuze und Kniefälle in der Umgegend.

Die Ortschaft Much wurde bereits im ersten Jahrtausend gegründet.

Heute findet man dort viele Angebote für sportliche Aktivitäten, einen gut ausgeschilderten Northern Walking Park, einen der schönsten Golfplätze Deutschlands und ein Freibad.

Die Gemeinde Much besteht aus vielen kleinen beschaulichen Örtchen.

In Engelskirchen gibt es eine Klinik, ein Krankenhaus, Ärzte, ein Freibad, den Aggerstrand, die loopacobana, "Das Rheinische Industriemuseum" in der ehemaligen Fabrik der Familie Engels, Oelchens Hammer, das Engelmuseum, einen romantischen Weihnachtsmarkt im Engelspark und im Laufe des Jahres sind dort wechselnde Veranstaltung - Livemusik, Picknick, Landpartie… und den Rosenmontagszug.

Ehreshoven, Gut Forkscheid, Eccolut sowie das Hammerwerk sind so zu sagen um die Ecke

(5 -15 Minuten Autofahrt).

Lindlar die Heimat der Bergischen Grauwacke bietet umfassende touristische Angebote, ein Schwimmbad und ein hübsches Freilichtmuseum mit vielen interessanten Veranstaltungen.

Köln ist sozusagen um die Ecke (30 Minuten) und Bergisch Gladbach/Bensberg vor der Tür.